Geschichte des Ortsvereins Emskirchen von 1946 bis 1996

Porträtfoto Franz Hostalka

Der SPD-Ortsverein Emskirchen feierte 2016 sein 70-jähriges Jubiläum. Am 3. November 1946 wurde der Ortsverein im Gasthaus Kerschbaum in Gunzendorf gegründet. Folgende Mitglieder, die fast alle Heimatvertrieben waren, gründeten den Verein: Franz Hostalka (Artikelfoto), Anton Kreutzer, Anna Pschera, Elisabeth Krug, Wenzel Strachowsky, Josef und Adolf Plaschko, Franz und Karl Halbritter, Josef Wagner, Katharina Fleischmann, Anton, Aloisia und Marianne Rott, Franz Wilschka, Karl Bernreuther und Josef Stieg.

Der Emskirchner Rotstift

Der Ortsverein Emskirchen hat seit 1990 bis 2002 auch eine eigene Zeitung herausgegeben, den Emskirchner Rotstift. Der Rotstift erschien zwei Mal im Jahr.

Die digital verfügbaren Exemplare bieten wir Ihnen als geschichtliches Schmankerl an

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Ein besseres Land kommt nicht von allein.

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).